Praxisschwerpunkte

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Akupunktur erfahrungsgemäß bei folgenden Krankheiten angewendet¹:

​

• Erkrankungen des Bewegungsapparates

• Erkrankungen von Halswirbelsäule, Brustwirbelwirbelsäule und Lendenwirbelsäule

• Erkrankungen von Arm, Schulter, Ellenbogen, Handgelenk und Finger

• Erkrankungen von Bein, Hüfte, Knie, Sprunggelenk, Fuß und Zehen

• Ebenso: Gelenkschmerzen, Schmerzsyndrom, Rheumatische Erkrankungen, Arthrose, Arthritis, Gicht, Borreliose, Fibromyalgie, Bewegungseinschränkung, Spinalkanalstenose, M. Sudeck

• Neurologische Erkrankungen: Kopf- und Gesichtsschmerzen, Migräne, Spannungskopfschmerzen, Lähmungen nach einem Schlaganfall, Nervenschmerzen bei Diabetikern, Krampfanfälle, Polyneuropathie, Unruhige Beine, Missempfindungen, Neuralgien

• Magen-Darm-Erkrankungen: Magenschleimhautentzündung, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Chronische Durchfälle, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, Funktionsstörungen von Leber- und Gallenblase, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall

• Atemwegs- und Lungenerkrankungen: Nasennebenhöhlenentzündung, Asthma bronchiale, Bronchitis, chronischer Huster, Abwehrschwäche / Infektanfälligkeit, Erkrankungen der Schleimhaut, wiederkehrende grippale Infekte

• Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Arterienverkalkung, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Koronare Herzkrankheit, Durchblutungsstörungen, Periphere Verschlusskrankheit

​

• Psychische und psychosomatische Störungen: ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom), Konzentrationsmangel, Schlafstörungen, Depressionen, Erschöpfungszustände, Demenz, Angst- und Panikstörungen, Posttraumatischer Schmerz, Psychovegetatives Syndrom, Unruhezustände, Affektive Störungen, Manie

• Somatoforme Störungen: Hypochondrische Schmerzen, Chronische Schmerzen, Fibromyalgie, Chronisches Müdigkeitssyndrom, Stress, Erschöpfung, Burnout, Reizdarmsyndrom, Bettnässen

• Essstörungen: Bulimie, Adipositas, Anorexia nervosa

• Unterstützung zur Raucherentwöhnung und Gewichtsabnahme

• Entgiftungsbehandlung und Therapiebegleitung bei Suchterkrankungen (z.B. Alkohol, Nikotin, Arzneimittel, Drogen)

• Krebserkrankungen: Begleitung von operativen Eingriffen und Chemotherapie

• Gynäkologische Probleme: Klimakterium, Menstruationsbeschwerden, Zyklusschwankungen, Endometriose

• Hauterkrankungen: Akne, Ekzem, Schuppenflechte, Herpes, Gürtelrose, Juckreiz, Wundheilungsstörungen

• Allergien: Heuschnupfen, allergisches Asthma, Lebensmittelunverträglichkeiten

• Nieren-Blasen-Erkrankungen: Harnwegsbeschwerden, Blasenentzündungen, Nierenbeckenentzündung, Harninkontinenz, Bettnässen, Prostatabeschwerden

• Erkrankungen des Sinnesorgane: Erkrankungen der Augen, Ohrgeräusche, Geruchs- und Geschmacksstörungen

¹ Liste wurde ergänzt aus Krüger, D. (2018), Akupunktur bei psychischen Erkrankungen: Anwendung von chinesischer Medizin in der Psychiatrie und Psychotherapie (Springer, 1. Aufl.).